MÄRZ 2024 - 50 Jahr Feier

An diesem Tag haben wir das 50jährige Bestehen unseres Bridgeclubs mit einem Abend im Pariser Hoftheater gefeiert. Frau Neradt unterhielt uns mit ihren kurzweiligen Anekdoten sowie Gesang. Danach beendeten wir den Abend mit einem hervorragenden Abendessen. Ein sehr gelungener Abend

Ausflug nach Kronberg - Jahr 2023

In diesem Jahr waren wir auf den Spuren der Kaiserin Victoria unterwegs. Unser Ziel war das Schloß Friedrichshof, dass von ihr erbaut und ausgestattet wurde. Es diente ihr viele Jahre als Witwensitz und wird derzeit als Schloßhotel Kronberg, weiterhin im Privatbesitz der Landgrafen von Hessen, betrieben. 

Ein bestens informiertes Ehepaar (Graf und Gräfin) weihte uns bei einer Führung in die Geheimnisse und Besonderheiten einiger Räume im Schloßhotel ein. Danach konnten wir noch einen kleinen Rundgang in dem zugehörigen Park machen. Der uralte Baumbestand ist einzigartig in der Region.

Zum Abschluss des lehrreichen Tages ließen wir uns noch ein ausgezeichnetes gutbürgerliches Essen im GimbacherHof munden.  Rundum ein gelungener Tag und Dank an den Vorstandsvorsitzenden für die Mühen bei der Vorbereitung.

Ausflug zur Saalburg - Jahr 2022

Nachdem durch die Corona-Pandemie leider keinerlei Aktivitäten dieser Art möglich waren, konnten wir nun endlich unsere lieb gewonnene Tradition wieder aufnehmen und unsere Mitglieder zu diesem Ausflug einladen.  Die Teilnehmer haben einen sehr interessanten Tag verleben dürfen.

Im leichten Regen empfing uns die Saalburg - das Ziel unserer Fahrt. Dieses Römerkastell ist ein Weltkulturerbe der UNESCO und hat für groß und klein wirklich reichlich zu bieten. Zwei nette Damen erzählten uns bei den Führungen viele Kleinigkeiten aus der damaligen Zeit, die man aus Schriften oder mit Funden dokumentiert belegen kann. Aber dies konnte nur ein kleiner Ausschnitt sein, da so viele interessante Dinge zu besichtigen sind. Und zum Abschluss hatten wir ein delikates Essen in dem direkt zur Saalburg gehörenden Lokal. Der Koch verwöhnte uns mit "Römerspeisen". Ich glaube, allen hat es sehr gut geschmeckt. Es war schön, mal wieder einen Tag entspannt zu geniessen. 

Ausflug zum Flughafen/Frankfurt - Jahr 2018

Dieser Ausflug führte uns zum Flughafen. Auf einer XXXL-Tour haben wir die gigantischen Dimensionen gesehen, die man von Außen oder direkt in einem Flugzeug sitzend, nicht erahnen kann. Von einer kundigen Führerin sind uns noch wichtige Zahlen, fast 100.000 Mitarbeiter etc. nahe gebracht worden. Diese informative Rundfahrt kann jedem nur empfohlen werden. Den Abschluss bildete das Abendessen in der Gutsschänke Neuhof, Dreieich. 

Ausflug zur Grube Messel - Jahr 2017

An einem wunderschönem Herbsttag haben wir die bekannte Grube Messel bei Darmstadt, seit 20 Jahren UNESCO Welterbe, besucht. Es ist schon beeindruckend zu hören und zu sehen wie viele Versteinerungen von Urzeittieren - 48 Mio Jahre alt - hier gefunden wurden und noch immer gefunden werden. Den Abschluss bildete das Abendessen in einem netten Waldrestaurant. Ein absolut gelungener Ausflug.

Ausflug nach Andernach - Jahr 2016

Unser Ausflug führte uns in diesem Jahr nach Andernach, eine der ältesten Städte Deutschlands. Eine Gruppe nahm an einer interessanten Stadtführung teil, eine zweite ging in dem Geysir-Zentrum auf Entdeckungsreise in  die Tiefen unserer Erde. Danach fuhren wir gemeinsam mit dem Schiff auf die Halbinsel "Namedyer Werth". Hier beobachteten wir den Ausbruch des höchsten Kaltwasser-Geysirs der Welt. Beeindruckend. Nach einem schmackhaften, reichlichen Abendessen ging es wieder zurück nach Wiesbaden.

Ausflug nach Darmstadt - Jahr 2015

Unser Ausflug begann nach Erreichen von Darmstadt mit einer Stadtrundfahrt und, nachdem der tägliche Stau geschafft war, mit einem Stopp auf der Mathildenhöhe. Unsere Stadtführerin gab uns umfangreiche Erklärungen zu den Gebäuden wie dem Hochzeitsturm und der russischen Kapelle.Danach ging es zum Abendessen in den Darmstädter Ratskeller. In froher Runde wurden uns zwischen den Gängen Mundartverse, durchsetzt mit reichlich Lokalkolorit, von dem "Schnorrer Datterich" vorgetragen.

Ausflug nach Frankfurt - Jahr 2014

In diesem Jahr führte uns der Ausflug nach Frankfurt. Man besichtigt Kirchen auf all seinen Urlaubsreisen, aber wer war schon im Frankfurter Dom? Interessiert lauschten die Teilnehmer den Ausführungen zu den Altären und Kunstwerken.

Nach dieser Besichtung ging es auf ein Schiff der weißen Flotte. Hier konnten wir bei einem Glas Sekt die Skyline der Stadt aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.

Und wie es sich in Frankfurt gehört, sind wir danach in einer Äppelwoiwirtschaft "Klaane Sachsehäuser" (Wirtschaft seit 1886) eingekehrt. Bei deftigem Essen,  wohlschmeckendem Apfelwein und Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.